Wanderung bei Königsberg in Bayern und Unfinden auf historischen Wegen

Sonntag, 10. Oktober 2021

Wanderung bei Königsberg in Bayern und Unfinden auf historischen Wegen

Dieses Mal begann unsere Tour mit 31 Teilnehmern am Altstadtparkplatz von Königsberg in Bayern. Unser Weg führte uns durch die schöne Altstadt zum genauso schönen Unfinden. Am liebsten hätten wir uns dort gleich in einem der einladenden Fachwerkhäuser zur Einkehr niedergelassen. Über den „Historischen Rundwanderweg“, vorbei am Huthäuschen und durch einen romantischen Hohlweg mit Felsen gelangten wir immer aufwärts zur biologisch wertvollen Urwiese und zum Rennweg auf dem Kamm der Haßberge. Auf dem ehemaligen Amtsbotenweg Königsberg/Coburg- teilweise nur als ganz schmaler Waldpfad – zurück Richtung Köngisberg i.B. erreichen wir die Burg der Stadt. Vom Burghof erschließt sich uns ein schöner Blick in die Landschaft. Auf dem Weg hierher und in der Burg bekamen wir interessante Infos durch Siegfried Käb, der hier in der Stadt seine Jugend verbrachte. Nun erwartete uns auf dem Salzmarkt Gerold Snater, der uns auf unterhaltsame und witzige Art die Geschichte der Stadt näher brachte. Die Stadtführung endete in der ebenso interessanten evangelischen Marienkirche.
Zum Abschluss hatte die Herrenschänke in Königberg für uns alle zum Abendessen gedeckt. Das gute Essen passte zum schönen Wetter an diesem Tag und zu dieser abwechslungsreichen Tour.

Laufstrecke ca. 9 km, Höhenunterschied ca. 200 m