Wanderung Pottenstein, Himmelsleiter

Samstag  3. Oktober 2020

Wanderung Pottenstein, Aussichtsturm Himmelsleiter und Püttlachtal

Vom großen Parkplatz am Weihersbach in Pottenstein direkt unterhalb der Burg stiegen wir auf dem Elisabethweg hoch zu einer der ältesten Burgen  in der Fränkischen Schweiz. Dort erfuhren wir einiges über die Geschichte dieser Gebäude. Ein steiler Steig führte uns weiter nach oben zu einem Aussichtspunkt mit Blick hinunter auf die Stadt, zur Teufelshöhle und ins Püttlachtal. Auf dem Höhenweg erreichten wir, vorbei an der Hofmannskapelle, den Aussichtspunkt Himmelsleiter (erbaut 2014, Höhe 37 m, 150 Stufen). Durch den Wald am Großen Hasenloch vorbei ging‘s dann steil hinunter ins romantische Püttlachtal. Der Weg führte uns ein Stück entlang des Baches, bis wir wieder den Weg nach oben wählten zur Elbersbergkapelle. Von dort ging unser Weg über Elbersberg hinunter zur Schüttersmühle, entlang dem Weihersbach und vorbei an der Teufelshöhle bis zu unserem Ausgangspunkt. Auf dem Heimweg beendeten wir diesen Tag mit einer guten Brotzeit.

Laufstrecke  ca. 11 km, Höhenunterschied ca. 140 m mit 2 kräftigen Auf- und Abstiegen.