Bericht des Abteilungsleiters

Wenn wir auf die letzten 6 Monate zurück blicken, können wir von einer wirklich herausragenden Saison sprechen. Wann gab es das schon mal, dass vier von acht gemeldeten Erwachsenenmannschaften die Meisterschaft in ihrer Liga feiern konnten? Hinzu kommt noch der Vizemeistertitel unserer 2. Herrenmannschaft, der sie zur Relegation für den Aufstieg in die Bayernliga berechtigt. Wenn unsere 1. Herrenmannschaft jetzt auch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga schafft, wäre das die Krönung einer fantastischen Saison.

Allein im Damenbereich feiern wir 3 Meistertitel. Unsere 1. Damen kehren nach dem schmerzhaften Abstieg am Ende der letzten Saison in die Landesliga zurück. Die perfekte Saison gelang fast der 3. Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Über die gesamte Spieldauer ließen sie den Gegnern keine Chance und gaben nur einen einzigen Punkt ab. Die Damen 2 belegten in der gleichen Liga den 5. Tabellenplatz. Auch die 4. Damen sicherten sich souverän den Meistertitel. Sie verloren nur ein Spiel.

Im Herrenbereich sind es die 4. Herren, die sich über den Aufstieg freuen können, nachdem sie die ganze Saison dominiert haben. Sie treffen nächstes Jahr auf die 3. Herren, die in der Bezirksliga den 5. Platz belegten.

Für die 2. Herrenmannschaft ist die Saison nach 16 Spieltagen noch nicht beendet. Beim Relegationsturnier geht es für sie um den Aufstieg in die Bayernliga.

Die 1. Herrenmannschaft musste sich nach dem Aufstieg in die Regionalliga den Klassenerhalt als Saisonziel setzen. Zum Ende der Saison hin war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar und man konnte am letzten Spieltag in einem nervenaufreibenden Spiel den Relegationsplatz verteidigen. Am 6. April werden die Spieler noch mal alles geben, um auch nächstes Jahr wieder in der Regionalliga antreten zu können.

Sehr erfreulich sind auch in dieser Saison wieder die Ergebnisse bei den Jugendmeisterschaften. 8 Teams schafften den Sprung zur Nordbayerischen Meisterschaft. Die U13, U16 und U18 weiblich qualifizierten sich sogar für die Bayerischen Meisterschaften.

Wir freuen uns besonders, am 4. und 5. Mai die Bayerische Meisterschaft der U13w in der Seehofhalle ausrichten und Mannschaften aus dem ganzen Freistaat bei uns begrüßen zu dürfen. Sicher werden auch viele Eltern, Großeltern und Memmelsdorfer unsere Spielerinnen bei diesem Event anfeuern.

Zuletzt möchte ich noch allen Helfern, vor allem unserem Hausmeister Franz Teich sowie den Trainern und Betreuern meinen Dank dafür aussprechen, dass sie die Erfolge dieser Saison überhaupt erst ermöglicht haben. Mein Dank gilt auch der Gemeinde Memmelsdorf und unseren Inserenten und Sponsoren für ihre Unterstützung.

Euer Jürgen Endreß

Abteilungsleiter Volleyball