Herren 1 – gelungener Saisonabschluss

Viel zu feiern gab es am vergangenen Samstag für die Herren 1 des SC Memmelsdorf. Neben der Vizemeisterschaft in der Bayernliga Nord und der damit verbundene Berechtigung an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Süd-Ost gewann die Mannschaft um Spielertrainer Nicolai Kracht und Michael Werner auch das letzte Saisonspiel vor einer großartigen Kulisse in der heimischen Seehofhalle mit 3:1 gegen den TSV Abensberg. Damit ist der SCM nun seit vier Spielen unbesiegt und legte schließlich noch einen wahren Saisonendspurt hin.

Solide Abwehr und variables Zuspiel

Die Memmelsdorfer gingen mit dem klaren Ziel in das letzte Spiel, den knapp 200 Zuschauern nochmal ein Volleyballspektakel zu bieten und die nächsten drei Punkte zu sammeln. Der TSV Abensberg war jedoch keinesfalls zu unterschätzen, spielten die Niederbayern doch als Aufsteiger eine starke Saison und konnten sich bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Der Spielbeginn verlief sehr ausgeglichen, da sich beide Mannschaften erst abtasteten, aber bereits hier gute Abwehraktionen, spektakuläre Angriffe und präzise Aufschläge zu sehen waren. Dann schaffte es der SCM aber, sich durch gute Blockarbeit, eine sichere Annahme und ein damit mögliches, variabel gestaltetes Zuspiel von Matthias Hellmich einen bereits vorentscheidenden Vorsprung zu erspielen. Diesen konnten die Abensberger nicht mehr aufholen. Besonders die eigene Abwehr um Libero Marek Starost konnte viele Bälle mit guten Kontakten entschärfen welche konsequent unter lautstarker Begeisterung der vielen Zuschauer zum 25:19 Satzgewinn verwandelt wurden.

Aufschläge mit Präzision

Der zweite Satz setzte sich schließlich nach dem Muster des ersten Durchgangs fort. Diesmal gelang es den Memmelsdorfern schneller, sich einige Punkte abzusetzen, da man sich nun sehr gut auf die gegnerischen Angreifer in Block- und Feldabwehr eingestellt hatte. Weiterhin gelang es durch präzise Aufschläge die Abensberger gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Der große Kader des SCM ermöglichte es Trainer Kracht, schließlich auch immer punktgenau auf Spielentwicklungen reagieren zu können, so dass zum Satzende noch Anpassungen durch Wechsel getätigt werden konnten. Der zweite Satz ging schließlich mit 25:21 an den SCM.

Unbelohnte Aufholjagt

Im dritten Durchgang startete der SCM mit einigen neuen Spielern. Das Zuspiel wechselte und auch auf der Mittelblock- und Liberoposition nahm Trainer Kracht Anpassungen vor, um möglichst allen Spielern die verdiente Einsatzzeit zu geben. Dies unterbrach den bisher guten Rhythmus der Memmelsdorfer, die sich erst neu sortieren mussten. Während Abensberg dadurch wieder neuen Mut schöpfte, zeigte sich Memmelsdorf ohne die Leichtigkeit der ersten Sätze. Erst spät im Satz beim Rückstand von 16:9 starteten die Memmelsdorfer nochmal die Aufholjagt. Die Annahme stabilisierte sich und auch Abwehr und Angriff wurden wieder präziser. So konnte man den Rückstand eliminieren und war beim Spielstand von 21:21 wieder gleich auf. Angetrieben durch die starke Unterstützung der Fans wollte der SCM nun auch diesen Durchgang und damit das Spiel entscheiden. Dies gelang jedoch nicht ganz und trotz eines guten Ballwechsels und der zwischenzeitlichen Aufholjagd verlor der SCM den Satz am Ende doch noch knapp mit 23:25.

Erfahrung führt zum Sieg

Im vierten Satz wollten nun alle Beteiligten endgültig den Sack zu machen und das Spiel nicht bis zum Äußersten ausreizen. Schlüssel dazu sollten wieder klare Aktionen in Annahme, Block und Angriff auf der eigenen Seite sein und der TSV Abensberg wie in den ersten beiden Durchgängen so konsequent unter Druck gesetzt werden. Dieser Plan ging zuerst auf und Memmelsdorf konnte sich zu Beginn auf 8:4 absetzen. Besonders die gewohnt starke Außenposition des SCM um Steen Hickethier, welcher durch seine Effektivität und Durchschlagskraft einige wichtige Punkte erziehlte. Zusammen mit weiteren guten Abwehr- und Blockaktionen setzte Memmelsdorf das nun wieder dominant wirkende Spiel fort. Jedoch konnte der SCM das Niveau nicht über den gesamten Satz halten. Doch an dieser Stelle kam nun wieder die Erfahrung des SCM zum Vorschein. Nach einer Auszeit von Abensberg beim Stand von 20:19 aus eigener Sicht war es Felix Kastl, der nun zum Aufschlag kam und diesen bis zum 24:20 für den SCM nicht mehr verlassen sollte. Druckvolle Aufschläge sorgten nun immer für Schwierigkeiten auf Seite der Abensberger, so dass daraus entweder ein direkter Punktgewinn resultierte oder ein einfacher Ball auf die Memmelsdorfer Seite kam, welcher schließlich direkt verwandelt wurde. Vor den Augen der Zuschauer sicherte sich der SCM am Ende den vierten Durchgang mit 25:21 und damit auch den 3:1 Erfolg.

Trainer Nico Kracht zeigte sich erneut sehr zufrieden nach Spielende: “Wir gehen jetzt mit einem sehr guten Gefühl in die Relegation und hatten heute eine super Stimmung auf dem Feld und in der ganzen Halle. Danke an alle Fans!“ Die Aufstiegsrelegation wird am Sonntag den 28.04. in Memmelsdorf stattfinden. Der SCM freut sich auch an diesem Tag wieder auf die lautstarke Unterstützung der treuen Fans.