Volleyball-Jugend

„Auszug aus den Herbst-News“

Endlich gibt es auch im Jugendbericht mal das allseits beliebte Spielchen der Buchstabenabsätze! Wurde ja auch echt mal Zeit! Also los geht’s:

J wie Jeder. Jeder ist bei uns willkommen. Seit jeher ist es uns im SCM ein Anliegen, für jedes Kind das passende Angebot bereitzustellen. Wir geben unser Bestes, um sowohl ein Breitensportangebot für Kinder, die sich einfach gerne bewegen wollen, als auch ein leistungsorientiertes Training für talentierte Nachwuchsvolleyballer anzubieten. Um möglichst allen Ansprüchen gerecht zu werden, bedeutet dies auch, dass es alters- oder leistungsdifferenzierte Trainingsgruppen gibt, um eine Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden.

U wie U- Mannschaften. Auch dieses Jahr konnten wir sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels wieder fast alle Mannschaften von der U12 bis zur U20 melden, lediglich für die U16m hatten wir leider nicht genügend Spieler.

G wie gut integriert. Unsere Jugendlichen sind gut integriert in den Ligaspielbetrieb. Spätestens ab der U16 steigen die Talente in den Erwachsenenbereich ein. Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen möglichst viel Spielpraxis bekommen und ihrem Können entsprechend gefördert und gefordert werden. Dies ist aufgrund der relativ geringen Vereins- und Leistungsdichte in Oberfranken alleine durch die Jugendspieltage nicht möglich. Wir sind sehr froh, dass die erwachsenen Spieler unserer Mannschaften bereit sind, mit den Jugendlichen gemeinsam die Saison zu bestreiten und somit dazu beitragen, dass viele Talente bei uns ausgebildet werden können.

E wie Engagiert. Engagiert sind nicht nur unsere Trainer, sondern auch unser Nachwuchs! Es ist schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen im Verein engagieren- sei es als Helfer beim Quattro, beim Faschingszug oder bei der gegenseitigen Unterstützung bei den Spieltagen. Vielleicht hat ja in der kommenden Saison noch der ein oder andere aktive Spieler mehr auch Lust sich für unsere Jugend zu engagieren? Wir würden uns sehr freuen!

N wie Nordbayerische Meisterschaften. Die überregionalen Meisterschaften zu erreichen ist das Ziel der meisten unserer Nachwuchsmannschaften. Ein Wochenende lang mit der Mannschaft Spaß zu haben, Freunde aus anderen Vereinen zu treffen und den ein oder anderen Erfolg zu feiern, bildet für die Jungs und Mädels den Höhepunkt der Saison. Eine Ausnahme bildeten im letzten Jahr unsere Mannschaften der U12m und U13m, die wir bewusst noch nicht zu den Meisterschaften geschickt haben, um ihnen noch ein Jahr Aufbautraining zu gönnen, damit wir dieses Jahr dann voll durchstarten können…

D wie Danke. Danke an alle Eltern, die uns unterstützen, an alle Trainer und Betreuer, an alle Aushilfstrainer und Ersatzbetreuer, an unsere Hausmeister, an die Spieltagshelfer und ganz besonders an Franz, Horst, Jürgen und Wambo, die einfach immer da sind, wenn wir sie brauchen.