Harter Kampf wird nicht belohnt

Am vergangenen Samstag waren die Landesligamädels des SC Memmelsdorf zu Gast beim Tabellenführer, dem TSV Abensberg. Im Hinspiel gewannen die Oberfranken mit 3:1, das war die bisher einzige Niederlage von Abensberg. So ging die Mannschaft um Coach Heike Hölzlein mit einem positiven Gefühl aufs Feld. Unterstützung bekam die Mannschaft von Neuzugang Jennifer Heinrich, die vorher in Ansbach aktiv war und Lina Maier aus der dritten Damenmannschaft des SCM.

Im ersten Durchgang kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel, aber Memmelsdorf fing sich und machte ebenfalls Punkte. Abensberg konnte immer wieder eine leichte Führung ausbauen, doch mit Kampfgeist der SCM-lerinnen und variablem Zuspiel von Johanna Kestel, die ihre Mittelangreifer Jenny Heinrich und Maya Hölzlein geschickt einsetzte, holten sie die Rückstände immer wieder auf. Leider reichte es am Ende nicht ganz und mit 22:25 ging der Satz in die Oberpfalz. Im zweiten Satz startete Abensberg mit starken Aufschlägen und die Annahme kam auf Memmelsdorfer Seite nicht gut zurecht. Mit zwei taktischen Wechseln kam im Zuspiel Yara Bauer und im Außenangriff Antonia Kestel aufs Feld und die Konzentration kam zurück. Abensberg blieb allerdings nahezu fehlerfrei, wogegen Memmelsdorf die Eigenfehler vor allem im Aufschlag nicht genug reduzieren konnte. So ging auch Satz 2 mit 25:18 an den Tabellenführer. Im dritten Satz stand die Abwehr der Memmelsdorferinnen deutlich besser und auch die Aufschläge wurden druckvoller. Es war ein hart umkämpfter Satz auf beiden Seiten. Nach einer unglücklichen Blockaktion musste Jenny Heinrich verletzungsbedingt ausgewechselt werden und Yara Bauer kam für sie ins Spiel. Memmelsdorf mobilisierte alle Kräfte die zur Verfügung standen, doch die Gastgeberinnen ließen an Stärke nicht nach. Beim Stand von 24:19 gegen den SC ging Diagonalspielerin Lea Hoh zum Aufschlag. Sicher brachte sie diese ins gegenerische Feld und Abensberg wollte jetzt natürlich den Sieg und somit ihren Aufstieg in die Bayerliga klar machen. Doch die Mädels aus Oberfranken waren wie eine Gummiwand und wehrten alle Bälle der Abensbergerinnen in der Abwehr durch hervorragende Aktionen von Amelie Kraus und Libera Juliane Römmelt ab. Lange Ballwechsel zogen sich bis zum Ende des Satzes durch, es war Spannung pur bis zum 23:24. Der letzte Punkt ging letztendlich doch nach Abensberg und somit auch der Sieg. Auf dem Blatt steht 3:0 für Abensberg, doch war es ein Spiel, bei welchem sich Memmelsdorf wieder einmal sehr gut verkaufen konnte und gezeigt hat, dass sie trotz einer negativen Siegesbilanz einen verdienten Platz in der Landeliga Nord-Ost haben. Nächsten Samstag findet der letzte Spieltag der Saison in heimischer Halle in Memmelsdorf statt. Hier muss nun um den Klassenerhalt bzw. die Relegation mit allen Kräften gekämpft werden und wir hoffen auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.

Es spielten: Bauer Yara, Heinrich Jennifer, Hoh Lea, Hölzlein Maya, Hölzlein Heike, Kestel Antonia, Kestel Johanna, Kraus Amelie, Kraus Brigitte, Maier Lina, Römmelt Juliane

JR